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Immunglobulin Defektsyndrome

Definition

Immunglobulinmangelsyndromen sind eine Gruppe von Erkrankungen, Defekten irgendeiner Komponente des Immunsystems oder ein Defekt ein anderes System, welches das Immunsystem beeinflusst, was zu einer erhöhten Inzidenz oder Schwere der Infektion beteiligt. Bei diesen Störungen, bestimmten diseasefighting Antikörpern (Immunglobuline, wie IgG, IgA und IgM) fehlen oder in reduzierten Mengen vorhanden sind. Kinder, die Immundefizienzsyndromen belegen sind, um Infektionen, Krankheiten, Störungen oder allergische Reaktionen in einem größeren Ausmaß, als Personen mit voll funktionsfähigen Immunsystem sein.

Beschreibung

Immunodeficiency ein Defekt einer beliebigen Komponente des Immunsystems oder Defekt eines anderen Systems, die das Immunsystem, was zu einer erhöhten Inzidenz oder Schwere der Infektion betrifft. Immunglobulin Mängel beziehen sich auf fehlende oder reduzierte Mengen an Immunglobulin (IgG, IgA, IgM) mit einer Nichtgewährung von spezifischen Antikörper zu machen assoziiert. Diese Antikörper sind spezifische Proteine ​​(Immunglobuline), die durch das Immunsystem produziert, um Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten, oder Toxine, die in den Körper eindringen zu reagieren. Jede Klasse von Antikörper an entsprechenden Moleküle (Antigene) an den Zelloberflächen von bestimmten fremden Organismen oder Substanzen, versucht, den Körper gegen Wirkungen oder einer Erkrankung schützen. Wenn das Immunsystem wird durch eindringende Organismen in Frage gestellt, können die Antikörper jeweils spielen eine schützende Rolle:

  • Immunglobulin G (IgG) ist das häufigste Klasse von Immunglobulinen gegen Viren, bakteriellen Organismen und Toxine gerichtet ist. Es ist in den meisten Geweben und im Plasma, die klare Anteil des Blutes.
  • Immunglobulin M (IgM) ist der erste in einer Immunantwort auf jedes eindringenden Organismus oder toxische Substanz hergestellte Antikörper.
  • Immunglobulin A (IgA) vorzeitig in Reaktion auf die Invasion von Bakterien und Viren aktiviert. Es befindet sich im Speichel, Tränen, und alle anderen Schleimsekrete gefunden.
  • Ab Anfang der 2000er Jahre ist IgD Aktivität nicht gut verstanden.
  • Immunoglobulin E (IgE) in Sekreten zu finden und wird in Richtung Invasion des Körpers durch Parasiten und allergischen Reaktionen wie Heuschnupfen, atopischer Dermatitis und allergisches Asthma gerichtet.

Immunglobuline werden von weißen Blutzellen, wie B-Zellen (B-Lymphozyten) bekannt gemacht. Jede Erkrankung, die die Entwicklung oder Funktion von B-Zellen schädigt wird daher beeinträchtigt die Produktion von Immunglobulin-Antikörpern. T-Zellen, ein weiterer Typ von weißen Blutkörperchen, können ebenfalls in Immunschwächeerkrankungen beteiligt sein. Rund 70 Prozent der Immunglobulin Mängel beinhalten B-Lymphozyten und 20-30 Prozent beinhalten T-Lymphozyten. Ein weiteres 10 Prozent kann sowohl B als auch T-Lymphozyten beteiligt.

Viele der Infektionen, die bei Kindern mit Immunglobulinmangelerscheinungen auftreten, werden durch bakterielle Organismen oder Mikroorganismen verursacht werden. Einige dieser invasiven Organismen bilden Kapseln, wenn sie den Körper, einen Mechanismus verwendet, um das Immunsystem zu verwechseln eingeben. In einem gesunden Körper mit ausreichend funktionierendes Immunsystem, Immunglobulin-Antikörper binden an der Kapsel und die Bakterien die Abwehrkräfte zu überwinden. Streptokokken, Meningokokken und Haemophilus influenzae, Organismen, die Krankheiten wie Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Lungenentzündung, Meningitis, Osteomyelitis, septische Arthritis und Sepsis verursachen, alle machen Kapseln. Kinder mit Immunglobulin Mängel sind auch anfällig für virale Infektionen, einschließlich Echovirus, Enterovirus, und Hepatitis B. Sie können auch entwickeln Infektion nach Erhalt Live (gedämpft) Polio-Impfstoff. Dies ist einer der Gründe, die Polio-Impfstoff leben nicht mehr routinemäßig in den Vereinigten Staaten verwendet.

Es gibt zwei Arten von Immunschwächekrankheiten: primäre und sekundäre. Immunglobulin-Mangelerscheinungen sind primäre Immundefekte. Auf sie entfallen 50 Prozent aller primären Immundefekten und sind die größte Gruppe von Immundefekten. Einige sind genau festgelegt, und einige sind nicht vollständig verstanden. Sekundäre Störungen treten normalerweise in gesunden Menschen, die von einer zugrundeliegenden Krankheit, die das Immunsystem schwächt leiden. Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit in der Regel kehrt der Immunschwäche.

Beispiele von gut definierten Immunglobulinmangelerkrankungen umfassen die folgenden:

  • X-chromosomale Agammaglobulinämie ist eine Erbkrankheit, von einem Defekt auf dem X-Chromosom stammt folglich die mehr Männer als Frauen. Defect Ergebnisse in Abwesenheit oder verringerte Anzahl von B-Zellen, die nicht ausgereift und durchzuführen, die normale Funktion nicht. Reifen B-Zellen in der Lage sind die Bildung von Antikörpern und die Entwicklung einen Speicher, ein Merkmal, bei dem die B-Zelle schnell erkennen und reagieren auf einen Infektionserreger das nächste Mal auftritt. Alle Klassen der Immunglobulin-Antikörper sind in Agammaglobulinämie verringert.
  • Immunglobulin-Schwerkette Deletion, eine Form der Agammaglobulinämie ist eine genetische Erkrankung, bei der ein Teil des Antikörpermoleküls fehlt. Dieser Zustand führt zu einem Verlust von mehreren Antikörperklassen und Unterklassen, einschließlich der meisten IgG-Antikörper und alle IgA und IgE-Antikörpern. Die Erkrankung tritt auf, weil ein Teil des Gens für die schwere Kette wurde verloren.
  • X-verknüpfte Hypogammaglobulinämie kann in Kombination mit Wachstumshormon (GH) Mangel auftreten, wodurch Kleinwuchs und verzögerte Pubertät, hauptsächlich bei Jungen als auch bei Mädchen auftritt.
  • Transient Hypogammaglobulinämie im Kindesalter ist eine vorübergehende Erkrankung unbekannter Ursache. Es wird angenommen, dass durch einen Fehler bei der Entwicklung von T-Helferzellen (Zellen, die fremde Antigene zu erkennen und zu aktivieren T und B-Zellen zu einer Immunantwort) verursacht werden. Als das Kind im Alter, die Anzahl und den Zustand der T-Helferzellen verbessert, und diese Situation behoben. Hypogammaglobulinämie ist auch durch die geringe Gammaglobulin-Antikörpern im Blut aus. Während des Krankheitsperiode kann Kinder Mengen an IgG und IgA-Antikörper verringert. In einigen Kindern mit dieser Erkrankung sind Labortests in der Lage zu zeigen, dass die vorhandenen Antikörper nicht funktionieren mit infektiösen Bakterien reagieren.
  • IgG-Subklassen-Mangel ist eine Erkrankung mit einer schlechten Fähigkeit zu reagieren und Antikörper gegen das Polysaccharid-Antigene, vor allem Pneumokokken verbunden.
  • Selektivem IgA-Mangel ist eine erbliche Erkrankung, die durch einen Ausfall von B-Zellen auf, von IgM auf IgA-Antikörper zu wechseln. Die Menge des produzierten IgA in Serum oder den Schleimhäuten von Organen beschränkt. Diese Bedingung kann in mehr Infektionen von Schleimhautoberflächen, wie die Nase, Hals, Lunge und Darm führen. Allerdings sind die meisten Menschen mit dieser Anomalie asymptomatisch.
  • IgM-Mangel wird durch das Fehlen oder geringe Gesamt-IgM-Antikörper, die körper ersten Infektionsabwehr gekennzeichnet. Dieser Zustand führt zu einer langsamen Reaktion auf Organismen und langsame Reaktion auf die Behandlung infektiös.
  • IgG-Mangel mit hyper-IgM ist eine Erkrankung, bei der B-Zellen nicht auf, von IgM zu IgG Schalter führt. Diese Bedingung erzeugt eine Zunahme der Menge an IgM-Antikörpern vorhanden ist und eine Abnahme in der Menge an IgG und IgA-Antikörpern. Diese Störung ist das Ergebnis einer genetischen Mutation.
  • Schwere kombinierte Immundefizienz (SVID) nicht genau ein Immunglobulin-Mangel, sondern eine Kombination aus einer Mangelhaftigkeit T-Zellenstörung resultiert. Die T-Zell-Funktionsstörung kann entweder X-verknüpften, die mehr Männer als Frauen, und gekennzeichnet durch die Abwesenheit von T-Lymphozyten, oder es kann durch autosomal Vererbung (nicht geschlechtsgebunden) auftreten, was zu einer Abwesenheit von sowohl T- und B-Lymphozyten und eine mangelhafte Thymusdrüse im lymphatischen Organ, T-Zell-Lymphozyten produziert.
  • Variabler Immundefekt (CVID) ist ein primärer Immundefekt mit Beginn der Symptome in der Regel im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt auftritt. Es wird nie Alter von zwei Jahren diagnostiziert und diagnostiziert wird erst nach Medikamententoxizität und andere primäre Immundefekte nicht ausgeschlossen wurden. IgG und IgA und / oder IgM wird bei etwa zwei Standardabweichungen unter dem Normalwert gemessen werden. Das Individuum wird in der Regel nicht die Antikörper gegen Protein oder Polysaccharid-Antigene zu machen und nicht IgM-Antikörpern gegen inkompatible Blutgruppenantigene (hemagluttinins) zu machen. T-Zell-Fehlfunktion ist die Variable in dieser Störung. Kinder, die diese Erkrankung haben unterliegen wiederkehrenden Infektionen und möglicherweise nicht angemessen reagieren zu Impfungen.

Demographie

Primäre Immunglobulinmangelerscheinungen treten nur selten auf. Diejenigen, die X-chromosomal sind treten bei Männern als Frauen; anderen Immunglobulin Mängel auftreten gleichermaßen bei beiden Geschlechtern. Detektion der Syndrome tritt üblicherweise in der Kindheit. Die Zahl der neuen Fälle von spezifischen Syndrome sind schwer einzuschätzen, da viele Mängel nicht diagnostiziert. Unter den Syndromen, für die Inzidenzraten sind sind IgA-Mangel (eine in 500 bis 700), Agammaglobulinämie (eine in 50.000-100.000), schwerer kombinierter Immundefizienz oder SCID (eine in 100000-500000) und Allgemeine variable Immun oder CVID (ein in 50.000-200.000).

Immunglobulin Defektsyndrome Ursachen und Symptome

Primäre Immunglobulin Mängel sind in erster Linie das Ergebnis von angeborenen Defekten, die die Entwicklung und Funktion von B-Lymphozyten (B-Zellen), die weißen Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen beeinflussen. Defekte können in zwei Hauptpunkte bei der Entwicklung von B-Zellen auftreten. Erstens können B-Zellen nicht, zu Antikörper-produzierenden Zellen zu entwickeln. X-chromosomale Agammaglobulinämie ist ein Beispiel für diese Krankheit. Zweitens können B-Zellen nicht zu einem bestimmten Typ von Antikörper bilden oder ausfallen von Klassen während der Reifung zu schalten. Anfangs, wenn B-Zellen beginnen, Antikörper zum ersten Mal, sie machen IgM. Wie sie reifen und entwickeln Gedächtnis, um eine der anderen Immunglobulinklassen wechseln sie. Andernfalls schalten oder Misserfolg, um eine Unterklasse kann der Immunglobulinmangelkrankheiten führen. Defekte in der Thymusdrüse, die T-Lymphozyten oder Defekte in der T-Lymphozyten produziert selbst können auch in verminderten Produktion von Immunglobulinen ergeben.

Symptome sind häufig und so sind persistente Infektionen, insbesondere der Atemwege. Häufige Verdauungsstörungen und Durchfall können Malab-Sorption von wichtigen Nährstoffen und Gedeihstörungen führen. Kinder mit primären Immunglobulinmangelerscheinungen werden einige der folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • Anzeichen für eine Infektion in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens
  • eine langsame Reaktion auf die Behandlung
  • Infektion durch geeignete Behandlung unterdrückt, aber nicht geheilt
  • gemeinsame bakterielle oder virale Erreger immer akuter wiederkehrenden Infektionen
  • selten bakterielle oder virale Erreger von Infektions
  • mehrere gleichzeitige Infektionen mit mehr als einem Standort
  • Verzögerungen bei Wachstum und Entwicklung
  • Entwicklung von unerwarteten Komplikationen wie Anämie und chronische Erkrankungen

Bei den Arzt zu rufen

Eltern sollten die medizinische Versorgung von einem Kinderarzt oder Hausarzt suchen, wenn ihre Jungen Kind oder Jugendlicher hat häufige oder anhaltende Infektionen wie der oberen Atemwege, oder chronischer Husten, Ohrenentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündung, Asthma oder Lungenentzündung. Wunden, die nicht heilen oder wiederkehrende oder langanhaltenden Hautreizungen können auch Anzeichen für eine verminderte Funktion des Immunsystems ist.

Diagnose

Ein Immundefekt vermutet, wenn die Kinder krank häufiger werden, vor allem Erkrankungen, die durch den gleichen Erreger verursacht wiederholen. Die Diagnose wird mit einer ausführlichen Geschichte des Kinderkrankheiten (Termine, Dauer und Infektionsstelle) und Überprüfung aller vor Medikamenten und Impfungen und die Ergebnisse der durchgeführten Diagnosetests beginnen. Die Festlegung, welche Immunglobuline vorhanden sind und die in reduzierten Mengen vorhanden oder vorhanden sind, ist von entscheidender Bedeutung für die Diagnose. Diagnostische Tests können routinemäßigen Blutuntersuchungen wie zum Beispiel ein komplettes Blutbild (CBC) und Differential (peripheren Blutausstrich) zu bewerten, die allgemeine Gesundheit und bestimmen die Art und Anzahl der roten Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut vorhanden sind. Tests oder Kulturen durchgeführt, um die Art von Bakterien oder Viren verursachen wiederkehrende Infektionen bestimmen. B-Lymphozyten und T-Lymphozyten kann quantifiziert. Wenn immunodeficiency vermutet wird, werden Pegel der Klassen von Immunglobulinen im Blutserum unter Verwendung eines klinischen Laborverfahren Elektrophorese genannt gemessen. Diese Vorgehensweise sowohl quantifiziert die Menge jeder vorhandenen Antikörper und werden die einzelnen Klassen und Unterklassen von Antikörpern. Mängel können in einer Klasse oder Unterklasse oder in Kombinationen von Antikörpern zu beachten. Genetische Tests können durchgeführt werden, um zur Ermittlung der Art der Immunschwächekrankheit.

Behandlung

Immunglobulinmangelkrankheiten kann nicht geheilt werden, aber die Behandlung, die ersetzt oder verstärkt spezifische Immunglobuline unterstützen die Immunfunktion bei betroffenen Kindern. Immunserum von gespendetem Blut erhalten, die ausreichende Mengen an IgG-Antikörper enthält, kann manchmal als eine Quelle von Antikörpern, um die Immunantwort zu verstärken transfundiert werden, obwohl sie möglicherweise nicht enthalten alle Antikörper benötigt und kann spezifisch für einen Teil der wiederkehrenden Infektionen Antikörper fehlt . Die bevorzugte Behandlung ist es, spezifische Immunglobuline intravenös (Immunglobulin intravenöse Therapie oder IVIG) oder subkutan zu geben. Kein Ersatztherapie zur Behandlung von IgA-Mangel vor.

Die Behandlung wird auch auf die Kontrolle der Infektionen bei immungeschwächten Kindern konzentrieren. Immunisierung gegen häufige Infektion kann bei einigen Kindern durch Verabreichung Polysaccharid-Protein gezeigt, um die Immunantwort bei bestimmten Arten von Infektionen verbessern Konjugatimpfstoffe erreicht werden. Antibiotika werden routinemäßig bei den ersten Anzeichen einer Infektion verwendet werden, zur Beseitigung infektiösen Organismen. Antipilz-Therapie verabreicht werden, um Pilzinfektionen zu behandeln. Wenige Arzneimittel wirksam gegen virale Erkrankungen und jede virale Erkrankung wird untersucht und behandelt werden, unterschiedlich, abhängig von dem Virus und der allgemeinen Gesundheit des Kindes. Knochenmarkstransplantation kann Immunschwäche in einigen Fällen zu korrigieren.

Alternative Behandlung

Einige Nahrungsergänzungsmittel wird berichtet, dass beim Aufbau des Immunsystems. Dazu gehören Knoblauch (enthält die essenzielles Spurenelement Germanium), essentielle Fettsäuren (in Leinsamen-Öl gefunden, Nachtkerzenöl und Fischöl), Meer Gemüse wie Seetang, acidophilus natürlichen Bakterien im Verdauungstrakt zu versorgen, und den Vitaminen A und C, die beide starke Antioxidantien, die das Immunsystem zu verbessern und die Widerstandskraft gegen Infektionen. Zink ist ein weiterer Nährstoff wesentlich die Funktion des Immunsystems. Grüne Getränke mit jungen Gerste wird angenommen, dass die Blutversorgung und Chlorophyll und Nährstoffe, die für die Reparatur von Gewebe zu reinigen. Alkohol, bestimmte verschreibungspflichtigen und OTC-the-counter Medikamente, Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke sollten vermieden werden. Stress ist bekannt, Biochemikalien, die weißen Blutkörperchen Funktion zu reduzieren, so dass es wichtig, ausreichend Schlaf und Stress reduzieren zu helfen, die Funktion des Immunsystems zu produzieren. Therapeutische Massage, Yoga und andere Arten von Stress Reduzierung Programme sind in den meisten Gemeinden.

Ernährungs Bedenken

Die Funktion des Immunsystems benötigt, die bestimmte wesentliche Nährstoffe und die Vermeidung von Dingen, die Immunität zu drücken. Eine Ernährung, die Funktion des Immunsystems verbessert enthält Nährstoffe so viel wie von Vollwertkost möglich erhalten, wie frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot und Getreide, und brauner Reis und Vollkornteigwaren für wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Solch eine Diät auch Grenzen oder beseitigt raffinierte Nahrungsmittel.

Fisch, Geflügel und mageres Fleisch in Maßen verzehrt werden. Süßwaren sollte verringert oder vermieden werden.

Prognose

Regelmäßige ärztliche Überwachung, Behandlung der Symptome und entsprechende Immunsystem Stärkung der Regel erzeugt ein gutes Ergebnis bei Kindern mit Immundefekten. Die Prognose wird durch die Fähigkeit des Immunsystems, die spezifische Antikörper, die fehlen oder in reduzierten Mengen vorhanden zu produzieren zusammen. Personen mit Immunmangelkrankheiten kann eine normale Lebenserwartung haben, obwohl eine Vielzahl von Komplikationen, die auftreten können, darunter Autoimmun-, gastrointestinalen, granulomatöse und bösartigen Erkrankungen als Folge der fortschreitenden Immunschwächekrankheiten und / oder Wiederholungsinfektionen.

Vorbeugung

Immunodeficiency nicht verhindert werden kann; jedoch Herausforderungen an das Immunsystem reduziert und Infektionen bei immungeschwächten Individuen vermieden. Immunglobulin Mängel verlangen einwandfreie Erhaltung der Gesundheit und Pflege, wobei besonderes Augenmerk auf gute Hygiene, ausgewogene Ernährung, ausreichend Ruhe, regelmäßige Check-ups und Impfungen und optimale Zahnpflege sowie die Vermeidung von Menschenmengen und Kontakt mit anderen Kindern oder Verwandten mit bakteriellen oder Virusinfektionen .

Ernährungs Bedenken

Ein gesundes Immunsystem kann durch essentielle Nährstoffe durch eine gute Ernährung und regelmäßige Ergänzung gehalten werden. Eltern können helfen, sicherzustellen, dass ihre Kinder und Jugendliche haben drei nahrhaft, fettarme, ballaststoffreiche, Vollwert-Mahlzeiten pro Tag (Begrenzung oder Beseitigung ganz oder raffiniert zubereitete Lebensmittel und Fast Food) und gesunde Snacks zwischendurch, wie Nüsse, frisches Obst, Popcorn, rohem Gemüse und Vollkorn-Cracker mit Nussbutter (wenn keine Allergien gegen Erdnüsse oder andere Nüsse), natürlich gesüßt Gelees, und fettarme Käsesorten. Nahrungsergänzungsmittel sollten die Vitamine A, C und E, wertvolle Teile des körpereigenen Abwehrsystems, die Produktion von gesunden weißen Blutkörperchen zu erhöhen und zur Bekämpfung von Infektionen helfen umfassen.

Elterliche Sorge

Eltern mit Immunglobulin-defizienten Kindern und Jugendlichen wird wahrscheinlich besorgt, dass ihre Kinder sind in ständigem Kontakt mit Schulkameraden und Freunden, dem gemeinsamen Weg zur Infektion sein. Wenn eine Infektion häufig auftritt, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Kinderarzt oder Hausarzt werden spezifische Kriterien und diagnostische Tests für die Bewertung der Kinder, Identifizierung der Immunschwäche und der Festlegung geeigneter Therapie. In der Zwischenzeit können die Eltern helfen, ihre Kinder weg von den Massen und Kontakt mit anderen Kindern oder Verwandten mit bakteriellen oder Virusinfektionen zu vermeiden.

Schlüsselbegriffe

  • Antikörper-Ein besonderes Protein, das durch das körpereigene Immunsystem zum Schutz gegen Fremdkörper (Bakterien, Viren, etc.) hergestellt, die in den Körper gelangt. Es ist einzigartig entworfen, um anzugreifen und zu neutralisieren, das spezifische Antigen, das die Immunantwort ausgelöst wird.
  • Antigen-Substanz (in der Regel ein Protein) durch das körpereigene Immunsystem als fremd erkannt und löst die Freisetzung von Antikörpern als Teil der körpereigenen Immunantwort.
  • Autosomal-Vererbung Vererbung denen eine der in den Autosomen (22 Paare) und nicht mit geschlechtsgebundenen Chromosomen X und Y.
  • Bakterien-Singular, Bakterium; winzige, einzellige Lebewesen, die viele Krankheiten und Infektionen verursachen.
  • Immunization-Verfahren oder die Prozedur, die den Körper gegen eine Infektionskrankheit schützt, indem es die Produktion von Antikörpern. Eine Impfung ist eine Art der Immunisierung.
  • Immunglobulin G (IgG) -Immunoglobulin Typ gamma, die häufigste Form im Blut und Gewebeflüssigkeiten gefunden.
  • Thymusdrüse-An endokrine Drüse im oberen Brustbereich knapp unterhalb des Halses befindet, der als Teil des Lymphsystems. Er koordiniert die Entwicklung des Immunsystems.
  • Virus-A kleine Infektionsmittel, bestehend aus einem Kern aus genetisches Material (DNA oder RNA) von einer Hülle aus Protein umgeben sind. Ein Virus braucht eine lebende Zelle zu vermehren.

Ressourcen

Bücher

Beers, Mark H., ed Merck Manual of Medical Information, Second Home Edition Whitehouse Station, NJ:.. Merck Research Laboratories, 2003.

.. Sompayrac, Lauren, wie das Immunsystem Works Oxford, UK: Blackwell, 2003.

Organisationen

Centers for Disease Control and Prevention 1600 Clifton Road, Atlanta, GA 30333. Website:. Http://www.cdc.gov.

Webseiten

Chin, Terry. "IgA und IgG Subklassen-Mangel." EMedicine. Online verfügbar unter http://www.emedicine.com/ped/topic190.htm (abgerufen 14. Januar 2005).

Makhoul, Issam. "Pure B-Zell-Erkrankungen." EMedicine. Online verfügbar unter http://www.emedicine.com/med/topic216.htm (abgerufen 14. Januar 2005).